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18 Seminare / Workshops zum Thema B2B Vertrieb

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Erfolg im B2B Vertrieb: E-Learning zeigt innovative Ansätze auf!


Der B2B Vertrieb richtet sich an Geschäftskunden, im Vergleich zum Privatkundengeschäft (B2C) existieren zahlreiche Besonderheiten. Dazu gehört, dass es sich bei Produkten und Dienstleistungen für gewerbliche Kunden häufig um komplexe Gegenstände mit hohem Erklärungsbedarf handelt. Warum sollten Fabriken in eine teure Maschine investieren? Weshalb lohnt sich für einen Einzelhändler eine kostspielige Software? Warum soll eine Rechtsanwaltskanzlei Mitarbeitern eine mehrtägige Fortbildung bezahlen?

Nicht alle Produkte und Dienstleistungen sind so komplex, ein Hersteller von Verpackungsmaterialien verkauft zum Beispiel größtenteils selbsterklärende Artikel. Dennoch ist die Komplexität vieler Angebote ein wesentliches Merkmal des B2B Vertriebs. Daraus resultiert eine weitere Spezialität des Geschäfts mit Geschäftskunden: Zahlreiche Unternehmen erhöhen ihren Umsatz mit diversen Extraleistungen. Das können Serviceleistungen wie Wartung und Support oder zusätzliche Produkte sein. Auch bei diesen Angeboten besteht die Notwendigkeit, den Mehrwert nachvollziehbar zu erläutern.

Langfristige Kundenbeziehungen sind ein wichtiges Ziel im B2B Vertrieb. Eine Online-Weiterbildung zeigt plastisch auf, wie sich Unternehmen zum strategischen Partner eines Geschäftskunden entwickeln. Bestenfalls sind die Beziehungen so intensiv, dass ein Wechsel des Lieferanten für die jeweilige Firma hohe Kosten verursachen würde.

Zudem müssen sich Akteure im B2B Vertrieb bewusst sein, dass gewerbliche Kunden ihre Entscheidungen für Liefer- und Dienstleistungsverträge in der Regel nach langen Abwägungsprozessen fällen. Es geht um hohe Beträge, die Einkäufer vergleichen die vorliegenden Angebote systematisch. Die Mitarbeiter im Vertrieb müssen sich entsprechend anstrengen und sämtliche Potenziale des professionellen Marketings ausschöpfen. Wie in allen Segmenten des Vertriebs kommt dem Onlinemarketing eine wachsende Bedeutung zu.


Kurse über den modernen B2B-Vertrieb: Webinar als praktische Lehrform


In Online-Seminaren lernen Sie ortsunabhängig und komfortabel alle wesentlichen Grundlagen des effizienten B2B Vertriebs. Als Einsteiger sollten Sie im ersten Schritt an Basiskursen teilnehmen, diese geben Ihnen einen kompakten Überblick über sämtliche Herausforderungen. Anschließend können Sie Ihr Wissen in den einzelnen Teilbereichen vertiefen. Beispiele für solche Fortbildungen sind unter anderem:


  • Onlinemarketing im Geschäftskundenbereich
  • professionelles Management der Kundenbeziehungen
  • Software für Onlinemarketing, CRM und Co.
  • Verkaufsgespräche mit Geschäftskunden führen
  • Digitalisierung im B2B Vertrieb

Die E-Learning-Anbieter folgen dem generellen Trend und konzentrieren sich verstärkt auf das facettenreiche Thema des Online-Vertriebs. In entsprechenden Online-Kursen erfahren Sie zum Beispiel, was Sie bei der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung beachten sollten. Sie setzen sich zudem mit den Möglichkeiten des Social-Media-Marketings auseinander, so bieten Business-Plattformen wie LinkedIn und XING vielfältige Möglichkeiten für den B2B Vertrieb.


Mit Software für das B2B-Geschäft gestalten Sie Ihre Betriebsabläufe effizienter. Doch welche Programme empfehlen sich für Ihren Zweck? Und wie wenden Sie bestimmte Programme souverän an? Vielfältige Kurse befassen sich mit dieser allgemeinen Thematik oder führen konkret in die Handhabung einer Software ein.


Akteure im B2B Vertrieb: Online-Schulung für vielfältige Zielgruppen


Es liegt nahe, dass an den Fortbildungen über den B2B Vertrieb viele Mitarbeiter von Vertriebsabteilungen teilnehmen. Von den diversen Kursangeboten profitieren Außendienstmitarbeiter genauso wie Angestellte im Innendienst. Darüber hinaus interessieren sich zahlreiche Beschäftigte und Selbstständige im Marketing für diese Workshops, zum Beispiel Mitarbeiter in Werbeagenturen und freiberufliche Webdesigner sowie Werbetexter. Qualifizierungen über den B2B Vertrieb als Seminar-Webinar informieren detailliert, wie die Akteure die besonderen Anforderungen dieses Vertriebssegments im jeweiligen Aufgabenfeld meistern.

Eine größer werdende Anzahl an Solo-Selbstständigen verdient im B2B-Bereich Geld. Das gilt für Betreiber von Onlineshops genauso wie für Freelancer, die diverse Dienstleistungen anbieten. Häufig fehlen die finanziellen Mittel, um externe Firmen mit dem Marketing zu beauftragen. Diese Einzelunternehmer nehmen den B2B Vertrieb selbst in die Hand, mit Webinaren eignen sie sich das erforderliche Wissen an.


Webinare über den B2B Vertrieb: geeignetes Online-Learning finden und buchen


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